DEPRECATION WARNING

This documentation is not using the current rendering mechanism and is probably outdated. The extension maintainer should switch to the new system. Details on how to use the rendering mechanism can be found here.

EXT: German: Installation von TYPO3 3.6.1 auf SuSE 9.1

Author:Kasper Skårhøj
Created:2002-11-01T00:32:00
Changed by:Martin Junker
Changed:2004-06-21T15:39:06
Author:Martin Junker
Email:mj@marketing-factory.de
Info 3:
Info 4:

Installation von TYPO3 3.6.1 auf SuSE 9.1

Extension Key: mfc_doc_suse91instal

Copyright 2000-2004, Martin Junker, <mj@marketing-factory.de>

This document is published under the Open Content License

available from http://www.opencontent.org/opl.shtml

The content of this document is related to TYPO3

- a GNU/GPL CMS/Framework available from www.TYPO3.com

Die folgende Anleitung soll es auch Anfängern ermöglichen, eine lauffähige TYPO3 3.6.1-Installation auf einer SuSE 9.1 zu installieren. Dieses Tutorial geht bewusst nicht auf mögliche Optimierungen ein, die durch Kompilieren von einzelnen Programmen erreicht werden können, sondern versucht möglichst einfach, eine „saubere“ TYPO3 3.6.1-Installation zu ermöglichen.

Schritt 1: Nach erfolgreicher Installation der SuSE 9.1 müssen möglicherweise noch ein paar Programme nachinstalliert werden. Die aufgelisteten Programme sind alle als RPM-Archiv auf den SuSE-CDs erhältlich und müssen per yaST installiert werden.

Apache 2.0.49

MySQL 4.0.18

phpMyAdmin 2.5.6

ImageMagick 5.5.7-220

FreeType 1.3.1

fly 2.0.0_PNG-561

Aus Sicherheitsgründen sollte direkt nach der Installtion von MySQL für den User root ein Passwort eingerichtet werden. Dazu die MySQL- Shell mitmysqlaufrufen und mit

mysql> SET PASSWORD FOR 'root'@'%' = PASSWORD('biscuit');

das Passwort setzen.

Schritt 2: Laden des TYPO3-Pakets von:underline:``http://TYPO3.org/download/source/ <http://TYPO3.org/download/source/>`_` . Die momentan (Juni 2004) aktuelle Version ist

TYPO3 3.6.1. Weiterhin wird noch das Dummy-Paket benötigt, welches man über:underline:``http://TYPO3.org/download/packages/ <http://typo3.org/download/packages/>`_` erhält.

Schritt 3: Die Pakete müssen nun in das Wurzelverzeichniss des Webservers entpackt werden. Dies ist bei SuSE 9.1 standardmäßig/srv/www/htdocs. Dort dann bitte die Pakete mit

tar xzvf Paketnameentpacken.

Um TYPO3 bequemer aufrufen zu können, einen symbolischen Link anlegen:

Hierbei muss man sich im Wurzelverzeichniss des Webservers befinden:

cd /srv/www/htdocs

ln -s TYPO3_src-3.6.1 typo

ln -s dummy-3.6.1 dummy

Schritt 4:

Um später keine Probleme mit den Rechten zu bekommen, beide Verzeichnis dem Nutzerwwwrunzuweisen:

chown -R wwwrun:www typo

chown -R wwwrun:www dummy

Schritt 5: Um die Installation nun starten zu könne, muss innerhalb der DateiTYPO3/install/index.phpder Aufrufdie("In the main source distribution of TYPO3...mit//auskommentiert werden.

Schritt 6: Nun sollte man mitmysqleinen User für TYPO3 einrichten:grant all on typo.* to 'typo'@'localhost' identified by 'matterue42';(Anstatt matterue42 kann natürlich auch ein anderes Passwort gewählt werden).

Schritt 7: Mit dem Internet Explorer:underline:``http://localhost/dummy/ <http://localhost/dummy/>`_` aufrufen, man wird dann automatisch zu dem Installationstool weitergeleitet.

Schritt 8: Hier müssen nun die MySQL-relevanten Daten eingetragen werden:

User: typo Passwort: matterue42 Host: localhost, bestätigen mit einem Klick aufUpdate localconf.php

Schritt 9: Nun muss der Name der MySQL-Datenbank eingeben werden, mit der TYPO3 nutzen soll.

In unserem Fall ist dies die datenbanktypo. MitUpdate localconf.phpbestätigen.

Schritt 10: Die folgende Abfrage einfach mitImport Databasebestätigen.

Schritt 11: Laut dem Installationstool ist die grundlegende Konfiguartion nun beendet. Allerdings müssen noch einige Feinheiten konfiguriert werden, diese werden durch einen Klick auf den LinkContinue to configure TYPO3gestartet.

Schritt 12: Das Passwort für das Installtool sollte nun geändert werden.

Schritt 13: Das Verzeichnis für die Extension muss für den Apache- Webserver schreibbar gemacht werden:devel:/srv/www/htdocs/TYPO3_src-3.6.1/TYPO3 # chown wwwrun:www ext

Schritt 14: In derphp.inisollte die maximale Uploadgrösse auf 10MB angepasst werden.

joe /etc/php.ini

Die vorhandene Variable sollte von dem Wert 2M auf 10M angepasst werden:upload_max_filesize = 10M

Schritt 15: Nun hat man die Möglichkeit die Mailfunktionalität von TYPO3 zu checken. Nach Angabe der E-Mailadresse sollte man eine E-Mail von:underline:``test@test.test <mailto:test@test.test>`_` erhalten.

Schritt 16: Da wir Freetype2 nutzen, muss eine Variable in derlocalconf.phpangepasst werden, damit die ordnungsgemäße Funktionalität gewährleistet ist. Hierzu klicken wir in den Installtool aufAll Configuration(ganz oben) und passen die die VariableTTFdpian. Dort muss96eingetragen werden.

Schritt 17: Wir begegen uns wieder zurück in dieBasic Configuration. Dort muss man den Pfad zu ImageMagick eingeben. Wenn man das RPM-Paket von SuSE genommen hat, liegt ImageMagick unter/usr/bin. Das Häkchen beiSearch LZW capabilitiessollte gesetzt sein.

Schritt 18: Weiter unten hat man die Möglichkeit der Seite einen neuen Namen zu geben. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Schritt 19: Wenn man die ImageMagick als RPM von SuSE 9.1 instaliert hat, sollten alle grundlegenden Grafikfuntkionalitäten, bis auf das lesen von PNG-Dateien funktionieren. Dies kann man über den Link Image Processing testen.

Schritt 20: Hiermit ist die grundlegende Installation von TYPO3 3.6.1 beendet. Wie man Seiten erstellt, Extensions installiert, etc. erläutern die exzellenten Tutorials auf:underline:``www.TYPO3.org <../../TheProject/doc/www.TYPO3.org>`_`

img-1 3