Administrator-Handbuch¶
Man braucht die Extension tt_address und direct_mail um diese Extension benutzen zu können. Benutzer können sich zum Newsletter anmelden, wenn die Tabelle tt_address in der Newsletter-Extension benutzt wird. Die Tabelle fe_users sollte auch noch benutzt werden können, aber das geht noch nicht.
Templates¶
Man findet 2 Ordner mit Templates: Email und Log. Im Log-Ordner findet man die Templates für die Formulare. Wenn ein Benutzer solch ein Formular absendet, landen die Daten in der Tabelle tx_fpnewsletter_domain_model_log. Erst nachdem ein Benutzer seine E-Mail-Adresse verifiziert hat, werden die Daten in die Tabelle tt_address oder fe_users kopiert.
Im Email-Ordner findet man die Templates, die per E-Mail verschickt werden. Es gibt Email-Templates für die Verifizierung der E-Mail-Adresse und für den Admin. UserToAdmin wird vor der Verifikation benutzt und SubscribeToAdmin nach der Verifikation der E-Mail-Adresse. Zum ändern der Templates muss man sie z.B. nach fileadmin kopieren und den Link dazu angeben:
plugin.tx_fpnewsletter.view.templateRootPaths.1 = fileadmin/bsdist/theme/tmpl/fp_newsletter/Templates/
Es gibt eine Text- und eine HTML-Version für die E-Mails. Und es gibt beide Templates in deutsch und in englisch (außer die für den Admin). Standardmässig muss man für jede Sprache neue Templates anlegen. Das Default-Template ist in deutsch und SubscribeVerify1.html ist in englisch verfasst. Es werden automatisch diese Templates verwendet:
SubscribeVerify<LANGUID>.html and SubscribeVerify<LANGUID>.txt
Nur für die Sprache 0 muss man die Zahl weglassen. SubscribeVerify1.txt ist das Template für die Sprache 1.
Man kann dieses Verhalten jedoch mit der Einstellung email.dontAppendL=1 abschalten! In dem Fall sollte man die Variable {sys_language_uid} in den E-Mail-Templates verwenden. Man kann also mit Hilfe von <f:if condition=”{sys_language_uid} == 1”> mehrere Sprachen in einem Template verwenden.
Man kann folgende keys in den E-Mail-Templates benutzen: email.dear-gender-first-and-last-name, email.dear-first-and-last-name, email.dear-first-name, email.dear, email.gender-first-and-last-name, email.first-and-last-name und email.first-name.
Fluid Page Template¶
Du willst ein Anmeldeformular in dein Seiten-Template einbauen? Z.B. auf jeder Seite in den Footer? Da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Möglichkeit: füge ein statisches Formular in dein Footer-Template ein. Diese Extension kann die Parameter aus diesem Formular auslesen. Lies das Kapitel “Konfiguration -> Externe Felder” für mehr Details dazu.
- Möglichkeit: du kannst ein Plugin via f:cObject typoscriptObjectPath in dein Template einbauen. Beispiel:
<f:cObject typoscriptObjectPath=”lib.nlsubscriptionContent” />
Dafür musst du lib.nlsubscriptionContent in deinem TypoScript-Template wie folgt definieren:
lib.nlsubscriptionContent = CONTENT
lib.nlsubscriptionContent {
table = tt_content
wrap = |
select {
pidInList = 22
where = colPos = 0
}
}
Ersetze 0 und 22 durch die colPos und page-uid, welche du benutzt hast auf der Seite mit dem Anmelde-Plugin.
Newsletter¶
Wenn du einen Newsletter verschickt, soll darin sicherlich auch ein Abmeldelink drin stehen. Das kann man so machen, wenn man direct_mail benutzt:
Newsletter abbestellen:
http://www.domain.de/newsletter/abmelden.html?u=###USER_uid###&t=###SYS_TABLE_NAME###&a=###SYS_AUTHCODE###
Die 3 Werte ###USER_uid###, ###SYS_TABLE_NAME### und ###SYS_AUTHCODE### wird direct_mail ersetzen. Du musst nur den Link mit deinem Abmeldelink ersetzen. Die Extension fp_newsletter wird die Parameter überprüfen und den angegebenen Benutzer sofort abmelden. Achtung: bei der Zielseite muss dabei das Template “Newsletter: Abmeldung via Link” ausgewählt sein.
FAQ¶
Es läuft nicht richtig. Was kann ich tun?
Möglicherweise muss man die storagePID doppelt angeben: via Plugin und via TypoScript. Beachte, dass man für die Abmeldung eine eigene Seite braucht!
Die Domain fehlt im Link in der E-Mail. Wieso?
TYPO3 9 ignoriert anscheinend den Parameter absolute=”1”? Oder du hast keine Domain im Backend angegeben? Füge die Domain dann selber hinzu.
Was ist der username wenn ich die Tabelle fe_users verwende?
Als username wird die E-Mail-Adresse verwendet. Das Standard-Passwort ist joh316. Die Kategorie setzt man mittels module_sys_dmail_category.
Ich benutzt die fe_users Tabelle, aber es passiert nichts.
Hast du auch settings.module_sys_dmail_category gesetzt?
Wie kann man sich bei luxletter abmelden?
Weiß ich noch nicht.
Ich brauche / will keine Log-Einträge. Kann man das ausschalten?
Nicht ganz. Man kann nur alte Log-Einträge automatisch löschen lassen. Dazu fügt man einen Task “Tabellen-Müllsammlung” hinzu und wählt da die Tabelle tx_fpnewsletter_domain_model_log aus. Dann kann man angeben, nach wie vielen Tagen ein Log-Eintrag gelöscht werden soll. Wenn der ConJob läuft, werden alte Log-Einträge dann automatisch gelöscht.