Änderungen¶
Update to 6.x¶
In dieser Version wurden kleine und große Fehler behoben und Wartungsarbeiten vorgenommen.
Achtung, Breaking Change! Neue Pagination API von TYPO3 wird benutzt. Die alte Fluid Widget Pagination wurde entfernt.
Das TypoScript Setting maxNumberOfLinks wird nicht länger benutzt und daher ebenfalls entfernt. Wenn ihr die Standard Templates von operations benutzt, solltet ihr nichts weiter tun müssen. Wenn nicht, prüft bitte eure ausgelagerten Templates und führt die Änderungen nach. Folgende Dateien müsst ihr prüfen:
- Resources/Private/Templates/Operation/List.html
- Resources/Private/Templates/Operation/Search.html
- Resources/Private/Partials/List/Pagination.html
Falls ihr die Ausgabe der aktuellen Seite der PAgination in der Url konfiguroert habt müsst ihr diese anpassen. Das alte @widget Zeug wird nicht mehr genutzt. Schaut einfach mal auf die Beispielkonfiguration für schöne Url’s.
Das Verhalten bei der Überprüfung der path_segment Felder (slug) wurde umgestellt auf unique. Damit kann man jetzt den Sysordner mit den Daten auch außerhalb seiner Root-Seite haben. Die Einzelansicht funktioniert damit jetzt auch. Installationen mit mehreren Seiten die sich einen solchen Sysordner teilen hatten bisher ein Problem. Mit einer aktuellen TYPO3 Version sollte das jetzt alles laufen. Falls ihr jedoch den anderen Fall braucht, könnt ihr das in der Extension Konfiguration im BE Modul Einstellungen ändern.
Update to 5.1.0¶
Fehlerbehebung für eine Exception in der List Ansicht in TYPO3 10 auf.
Die Übersetzungen der Einsätze im Backend zeigen jetzt nur die für eine Übersetzung notwendigen Felder an. Kategorien, Hilfsmittel, Fahrzeuge, Unterstützung, Koordinaten, Typ, Einsatzleitdienst sind nicht sprachabhängig.
Natürlich können die Datensätze für Kategorien, Hilfsmittel, Fahrzeuge, Unterstützung und Typ selbst weiterhin übersetzt werden. Je nachdem wie die Einstellungen für sys_language_mode und sys_language_overlay gesetzt sind, gibt es einen Fallback falls keine Überstezung für die aktueller Sprache existiert.
Note
- Beispiel für Einstellungen bezüglich der Sprachen in der Site-Config
- Standardsprache: deutsch (0), zweite Sprache: english (1)
- Connected mode für Übersetzungen (Übersetzung hat einen Elterndatensatz)
fallbackType: strict
fallbacks: '0,1'
Mit diesen Einstellungen wird werden die übersetzten Verknüpfungen (Hilfsmittel, Fahrzeuge,…) im Frontend ausgegeben wenn sie übersetzt sind. Wenn nicht wird die Standardsprache benutzt. Im Suchformular (Typ, Kategorien) werden nur übersetzte Daten angezeigt. Wenn diese Datensätze nicht übersetzt sind, werden sie nicht angezeigt.
Update to 5.0.0¶
TYPO3 10 Kompatibilität.
Update to 4.0.0¶
Komplettumbau der Template Dateien um das Site-Package fire department ganz einfach zu nutzen. Damit kann man jetzt einfach Standard-Styles verwenden.
Update auf 3.2.2¶
Behebt einen Fehler wenn Concatenation für JS und CSS Datein im TYPO3 aktiviert ist.
Update auf 3.2.0¶
Kategorien¶
Ihr könnt nun Kategorien zur Einteilung der Einsatzdaten benutzen. Damit könnt ihr die Einsatzdaten für Haupt- und Unterwachen strukturieren und die Listen auch entsprechend im Frontend ausgeben.
Momentan ist nur eine flache Hierachie bei den Kategorien möglich. Verschachtelungen / Unterkategorien werden bei der Ausgabe nicht beachtet. Das heißt, wenn eine Kategorie im Flexform für die Anzeige ausgewählt ist, kommen nur Einsätze mit dieser Kategorie raus. Zugewiesene Kind-Kategorien haben da keine Auswirkungen.
Ihr habt die Möglichkeit im Page TS-Config eine Root-Kategorie (ID) festzulegen. Damit kann man die Kategorieliste bzw. deren Startpunkt im Flexform des Operation Plugins einschränken.
tx_operations {
categoryRootId = 4
}
Extra Linkfeld bei Fahrzeugen und Hilfsmitteln¶
Außerdem kann man jetzt bei den Daten für Fahrzeuge und Hilfsmittel einen extra Link angeben, der die Einzelansicht ersetzen kann. Damit kann man statt der automatischen Verlinkung auf die Fahrzeugeinzelansicht einfach eine andere Seite als Ziel angeben. Auch ein externer Link ist möglich. Die Templates für die Listansicht der Fahrzeuge und Hilfsmittel sowie die kleine Liste in der Einsatz-Einzelansicht wurden dahingehend angepasst.
Und auch in dieser Version kleinere Fehlerbehebungen.
Update auf 3.1.0¶
Kleinere Fehlerbehebungen. Neuer Plugintyp für Statistiken Anzeige im Frontend.
Update auf 3.0.0¶
Änderung der Einstellung für Ordner mit Datensätzen (Sysordner)¶
Die Konfiguration für den Speicherort/SysOrdner im Backend der Einsatzdaten hat sich geändert. Die alte Einstellung storageFolder wir nicht mehr genutzt. Die neue Einstellung ist: persistence.storagePid im TypoScript. Im Plugin stellt ihr nun mit der Standardeinstellung von TYPO3 Datensatzsammlung ein. Mit dieser Änderung funktioniert jetzt auch die Überschreibung der Angabe der storagePid im TypoScript mit der im Plugin eingestellten Einstellung. Wenn die Einstellung Datensatzsammlung im Plugin genutzt wird, greift auch die Plugin-Einstellung für das Recursive Level.
plugin.tx_operations {
persistence {
storagePid = 99
recursive = 2
}
}
Tip
Setzt diese Einstellung als generelle Einstellung in den Konstanten bzw. im Konstanten Editor von TYPO3.
Änderung der Einstellungen für Bilder¶
Einige Einstellungen für Bilder wurden umbenannt in media. Sie wurden wie folgt umbenannt:
settings.listImgWidth -> settings.listMediaWidth
settings.showImgInList -> settings.showMediaInList
Schaut euch einfach mal das TypoScript in configuration/TypoScript/setup.txt an. Dort findet ihr die Änderungen.
Ausführliche Liste mit Hilfe des Git-Logs¶
Klont das Github Repository von ‘operations’ und nutzt das folgende Kommando um eine Lsite der Commits zu bekommen. Ersetzt die Versionsnummer in dem Beispiel mit der Nummer der Version die ihr momentan benutzt.
git log 2.0.2..HEAD –abbrev-commit –pretty=’%ad %s (Commit %h by %an)’ –date=short
Wenn ihr das Wort HEAD mit einer Versionsnummer ersetzt, könnt ihr die Commits zwischen zwei Versionen anzeigen lassen.
Tip
Ich versuche Commits mit “Breaking Changes” immer mit [!!!] zu kennzeichnen. Das hilft bei der Orientierung ob beim Update etwas kaputt gehen kann.