SEO Anleitung

Zielgruppe: Editoren

Meta-Daten

Hreflang-Tag

Das hreflang-Tag wird bei einer mehrsprachigen Website eingesetzt. Der Tag verweist jeweils auf die verschiedenen anderen Sprachversionen einer URL und ermöglicht Suchmaschinen damit die Orientierung in mehrsprachigen Websites.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/webmasters/answer/189077?hl=de&ref_topic=2370587

Noindex

Noindex teilt der Suchmaschine mit, die Seite nicht in den Index aufzunehmen. Hierüber lässt sich die Indizierung Ihrer Seiten gezielt steuern. Hauptsächlich wird das Noindex Tag zur Vermeidung von doppelten Inhalten eingesetzt. Zusätzlich findet es Anwendung bei Seiten, die beispielsweise über die interne Suche generiert werden und nicht im Index der Suchmaschine erscheinen sollen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/webmasters/answer/93710?hl=de

Nofollow

Mit dem nofollow-Attribut wird der Suchmaschine mitgeteilt, Link-Verweisen auf der Seite nicht zu folgen. Der Verweis bleibt für den Nutzer erhalten, jedoch wird der Linkjuice der Website nicht weitergegeben und der Crawler verfolgt nicht die verlinkten URLs. Soll der Crawler den Links jedoch weiter folgen, die Seite aber nicht indexieren, dann wird ein Meta-Tag noindex/follow verwendet. Die Auszeichnung hierfür sieht folgendermaßen aus:

<meta name="robots" content="noindex,follow" />

Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/webmasters/answer/96569?hl=de

Title-Tag

Der Title-Tag gehört zu einem der wichtigsten Faktoren der OnPage Optimierung. Dieser wird von Google zur Berechnung der Rankings herangezogen. Daher ist es wichtig die Hauptüberschrift bzw. das Haupt-Keyword der Seite in den Title aufzunehmen.

Meta-Descriptions

Die Meta-Description ist eine Kurzbeschreibung des Seiteninhalts und gibt dem Nutzer einen ersten Hinweis darauf, was ihn erwartet. Diese Kurzbeschreibung erscheint als Beschreibungstext in den Suchergebnissen und hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Indirekt kann eine ansprechende Description jedoch die Klickrate und somit die Besuchermenge positiv beeinflussen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://webmaster-de.googleblog.com/2007/10/wie-ihr-snippets-durch-ein-makeover-der.html

Canonical

Das Canonical kommt zum Einsatz, wenn es mehrere URLs mit gleichem oder stark ähnlichem Inhalt gibt. Hierüber wird der Suchmaschine die bevorzugte URL mitgeteilt, die verweisenden URLs werden aus dem Google-Index genommen und somit nicht mehr als Duplicate Content gewertet.

Mehr Informationen zum Canonical finden Sie hier: https://support.google.com/webmasters/answer/139066?hl=de

Strukturiertes Daten-Markup /Website-Informationen als JSON-LD einfügen

JSON-LD ist eine Möglichkeit Ihre strukturierten Daten unter Verwendung des schema.org Vokabulars mit Markup zu versehen. Suchmaschinen lesen diese Markups und spielen diese in den Suchergebnisse in Form von Rich Snippets aus. Beispielsweise erscheinen diese dann als Breadcrumb oder Bewertungssterne.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/webmasters/answer/3069489?hl=de

XML-Sitemap

Eine XML-Sitemap stellt Suchmaschinen eine strukturierte Übersicht des Websitesaufbaus und verfügbarer Inhalte zur Verfügung. So können auch Unterseiten gefunden werden, welche andernfalls unter Umständen übersehen werden. Über die XML-Sitemap können zudem Crawl-Prioritäten gesetzt werden, indem bestimmten URLs eine größere Bedeutung durch Zahlen von 0-1 vergeben werden. Besonders hilfreich ist eine XML-Sitemap bei umfangreichen Websites mit vielen Unterseiten.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/webmasters/answer/156184?hl=de