DEPRECATION WARNING

This documentation is not using the current rendering mechanism and is probably outdated. The extension maintainer should switch to the new system. Details on how to use the rendering mechanism can be found here.

ad: Google Maps Plugin Address Coordinates Provider

Created:2010-02-18T17:33:18
Changed:2011-04-30T15:28:41
Classification:ad_google_maps_plugin_address
Description:The keywords help with categorizing and tagging of the manuals. You can combine two or more keywords and add additional keywords yourself. Please use at least one keyword from both lists. If your manual is NOT in english, see next tab "language" ---- forEditors (use this for editors / german "Redakteure") forAdmins (use this for Administrators) forDevelopers (use this for Developers) forBeginners (manuals covering TYPO3 basics) forIntermediates (manuals going into more depth) forAdvanced (covering the most advanced TYPO3 topics) see more: http://wiki.typo3.org/doc_template#tags ----
Keywords:google, map, frontend, forEditors, forAdmins, forDevelopers, forAdvanced
Author:Arno Dudek
Email:webmaster@adgrafik.at
Info 4:
Language:de

img-1 img-2 ad: Google Maps Plugin Address Coordinates Provider - ad_google_maps_plugin_address

ad: Google Maps Plugin Address Coordinates Provider

Extension Key: ad_google_maps_plugin_address

Language: de

Keywords: google, map, frontend, forEditors, forAdmins, forDevelopers, forAdvanced

Copyright 2000-2011, Arno Dudek, <webmaster@adgrafik.at>

This document is published under the Open Content License

available from http://www.opencontent.org/opl.shtml

The content of this document is related to TYPO3

- a GNU/GPL CMS/Framework available from www.typo3.org

Table of Contents

ad: Google Maps Plugin Address Coordinates Provider 1

`Introduction 3 <#1.1.Introduction|outline>`_

What does it do? 3

Screenshots 3

`Users manual 5 <#1.2.Users%20manual|outline>`_

Erstellen einer Ebene aus Adressen 5

Erstellen einer Ebene aus einer Adressgruppe 7

Weitere Ebenen-Funktionen 7

`Administration 9 <#1.3.Administration|outline>`_

Installation 9

Extension-Konfiguration 9

`Configuration 10 <#1.4.Configuration|outline>`_

Reference 10

`Known problems 11 <#1.5.Known%20problems|outline>`_

`To-Do list 12 <#1.6.To-Do%20list|outline>`_

`ChangeLog 13 <#1.7.ChangeLog|outline>`_

Introduction

What does it do?

Erweitert die Extension ad: Google Maps ( ad_google_maps ) mit einem neuen Koordinaten-Provider für die Extension tt_address.

Screenshots

img-3

Adressen-Provider

img-4

Adressgruppen-Provider

img-5

Seiteninhalte der Tabelle “tt_content” als Infofenster

img-6

Mit aktiviertem Markierungs-Cluster-Plugin

Users manual

Erstellen einer Ebene aus Adressen

Um Adressen als Markierungen auf der Karte zu setzen, erstellten wir für dieses Beispiel zunächst eine neue Kategorie und fügen diese in der Karte hinzu. Nun erstellen wir für jede Stadt an der Westbahn einen Adressdatensatz und tragen (Einfachheit halber) in die Felder “Nachname” und “Stadt” den Namen der Stadt und in das Feld “Region” den Namen des Bundeslandes ein.

img-7

Danach erstellen wir eine Ebene vom Typ “Markierung”, wählen als Koordinaten-Provider “Adressen”, fügen unter “Adressen” die erstellten Adressen hinzu und geben der Ebene noch eine Kategorie.

img-8

Unter “Markierungstitel” tragen wir die Ersetzungsmarke “{city}” ein. Die Syntax entspricht der von Fluid und bewirkt, dass jeder Markierung der Name der Stadt aus dem Feld “Stadt” des Adressdatensatzes eingesetzt wird.

img-9

Jetzt fügen wir drei Icons ein. Das erste wird auf der ersten, das dritte auf der letzen und das zweite jeweils auf den mittleren Position gesetzt.

img-10

Um dem Ganzen noch ein bisschen mehr Pfeffer zu geben, erstellen wir noch ein Seiteninhalt unter “Infofenster” und setzen darin die Ersetzungsmarken “{lastName}” in das Feld “Überschrift” und “{region}” in das Textfeld ein.

Wichtiger Hinweis für Administratoren

Der Header durchläuft Standardmäßig die Funktion “insertData”. Dadurch werden ebenfalls die Fluid-Ersetzungsmarker ersetzt. Um dies zu verhindern wird die TypoScript-Konfiguration von “lib.stdheader” in der Datei “setup.txt” geändert!

img-11

Das Ergebnis sieht dann so aus. Und wer aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, dass in dem Adressdatensatz keine Koordinaten mit dem MapDrawer gesetzt wurden. Wird eine Adresse zum ersten mal geladen und ist das Koordinatenfeld in der Adresse leer, dann wird mittels Geocoder von Google Maps eine Koordinate generiert und in der Adresse abgespeichert.

Erstellen einer Ebene aus einer Adressgruppe

Um eine Ebene aus einer Adressgruppe zu generieren, erstelle zuerst eine Adressgruppe und füge dieser die Adressen hinzu.

img-4

In diesem Beispiel verwenden wir die gleiche Ebene wie für die Adressen, ändern den Koordinaten-Provider in “Adressgruppen” um und fügen die gewünschte Adressgruppe hinzu. Das Ergebnis ist mit dem obigen Beispiel identisch.

Weitere Ebenen-Funktionen

Adressen können auch andere Ebenentypen zugewiesen werden. So könnte z.B. eine Ebene von Typ “Polylinie” zusammen mit dem Koordinaten- Provider “Adressen” so aussehen:

img-12

Administration

Installation

Installiere im Extension-Manager die Extensions ad_google_maps und ad_google_maps_plugin_address. Weiters werden die Extensions extbase 1.2.1 und fluid 1.2.1 benötigt. (Führe zuerst die Installation von ad_google_maps aus.)

Passe bei Bedarf die Konfiguration an.

img-13

Wichtig! Füge das statische Template “ad: Google Maps Plugin Address Coordinates Provider (ad_google_maps_plugin_address)” in das Template ein.

Extension-Konfiguration

Folgende Optionen können in der Extension-Konfiguration gesetzt werden:

useMapDrawerForAddress

Property

useMapDrawerForAddress

Data type

boolean

Description

MapDrawer für tt_address verwenden: Wenn diese Option gesetzt ist, kann die Position der Adressen mit dem MapDrawer gesetzt werden, ansonsten wird die Position direkt per Geocoder aus der Adresse ermittelt.

Default

addToLayerType

Property

addToLayerType

Data type

string

Description

Ebenentypen: Setze hier die Ebenentypen die dieser Daten-Provider unterstützt. Zur Zeit sind dies Markierungen, Poyline und Polygon.

Default

Tx_AdGoogleMaps_MapBuilder_Layer_Marker,Tx_AdGoogleMapsPluginPoly _MapBuilder_Layer_Polyline,Tx_AdGoogleMapsPluginPoly_MapBuilder_ Layer_Polygon

Configuration

Reference

Für den Normalbetrieb sind keine Einstellungen vorzunehmen.

Developer: siehe Datei ad_google_maps_plugin_address/Configuration/TypoScript/setup.txt