DEPRECATION WARNING

This documentation is not using the current rendering mechanism and is probably outdated. The extension maintainer should switch to the new system. Details on how to use the rendering mechanism can be found here.

EXT: econda Web Controlling

Author:Christopher
Created:2010-12-18T19:57:23
Changed:2013-12-11T15:49:46.530000000
Classification:econda
Description:The keywords help with categorizing and tagging of the manuals. You can combine two or more keywords and add additional keywords yourself. Please use at least one keyword from both lists. If your manual is NOT in english, see next tab "language" ---- forEditors (use this for editors / german "Redakteure") forAdmins (use this for Administrators) forDevelopers (use this for Developers) forBeginners (manuals covering TYPO3 basics) forIntermediates (manuals going into more depth) forAdvanced (covering the most advanced TYPO3 topics) ----
Keywords:econda, web, controlling, analytics
Author:Documentation Team
Email:documentation@typo3.org
Language:de

img-1 img-2 EXT: econda Web Controlling

Extension Key: econda

Language: de

Version: 0.0.19

Keywords: econda, web, controlling, analytics

Copyright 2006-2013, econda GmbH, <support@econda.de>

This document is published under the Open Content License

available from http://www.opencontent.org/opl.shtml

The content of this document is related to TYPO3

- a GNU/GPL CMS/Framework available from www.typo3.org

Introduction

What does it do?

Die econda Typo3 Schnittstellen-Erweiterung erleichtert das Einpflegen des econda Web Analytics Codes in eine Typo3 Webseite. Das Content Tracking muss nicht mehr von Hand eingegeben werden. Auch der Typo3 Shop (tt_products) wird automatisch erfasst.

Wer braucht die Erweiterung ?

Die Schnittstellen-Erweiterung ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für econda Kunden, die für ihre Website oder ihren Shop Typo3 einsetzen.Mit den econda Web Controlling Lösungen erfahren Shop- und Website-Betreiber alle wichtigen Kennzahlen ihrer Internetpräsenz.

Welche Daten kann der econda Monitor erfassen?
  • Mit welchen Endgeräten wird auf Ihre Seite zugegriffen?
  • Wie erfolgreich ist Online-Werbung (Keyword Marketing, Newsletter, Banner, etc.)?
  • Für welche Produkte, Services oder Inhaltsbereiche interessieren sich Ihre Besucher?
  • Wie bewegen sich die Besucherströme? Was sind die häufigsten Klickpfade?
  • Welche geografischen Regionen bieten sich für spezielle Kampagnen an?
  • An welchen Stellen brechen Ihre Besucher den Besuch ab?
  • Wie werden sich Ihre Kennzahlen wie Ziele und Besuche morgen oder nächste Woche entwickeln?
  • Welche Bereiche der Site werden wie intensiv genutzt?
  • Wie viele Warenkörbe werden stehen gelassen und welchen Wert haben diese?

Screenshots

econda Site Monitor

img-3 img-4 img-5 img-6 img-7 Users manual ------------

Installation:

Sie können sich das econda-Plugin mit dem “Extension Manager” Ihrer Typo3-Installation herunterladen. Geben Sie dafür in der Suchmaske des “Extension Manager” den Begriff “econda” ein und laden sich das gefundene Plugin herunter. Das Plugin ist ebenfalls unter der Internetadresse “http://www.typo3.org/extensions” erhältlich. Geben Sie dazu in der Suchmaske der Seite einfach das Suchmuster “econda plugin” ein und speichern die gefundene T3X-Datei lokal auf Ihrem Rechner ab.

img-8 Installieren und aktivieren Sie nun das heruntergeladene Plugin ebenfalls mit Hilfe des “Extension Manager” Ihrer Typo3-Installation.

Um die econda Produkte nutzen zu können, benötigen Sie noch die Datei “emos2.js”, welche Sie direkt von econda erhalten können.Wenn Sie bereits Kunde von econda sind: Kopieren Sie die Datei “emos2.js”, die Sie von econda erhalten haben in das Typo3-Verzeichnis “fileadmin/template/javascript”. Das econda-Plugin ist nun aktiviert und einsatzbereit.Falls Sie noch kein Kunde von econda sind: Sie können die econda-Produkte zunächst über einen 14-tägigen Testzugang unverbindlich testen. Gehen Sie dazu auf eine der folgenden Internetseiten:

Für den Shop Monitor:http://www.econda.de/produkte/shop- monitor/testen.html?campaign=Partner/typo3/Manual/ShopMoTestenFür den Site Monitorhttp://www.econda.de/produkte/site- monitor/testen.html?campaign=Partner/typo3/Manual/SiteMoTesten

und füllen das Formular zur Freischaltung Ihres Testzuganges aus.

Verwendung:

Wenn das econda-Plugin installiert und aktiviert wurde, wird der econda-Tracking-Code automatisch in das Typo3-Frontend eingebunden. Um das Ergebnis der Funktionen zu überprüfen, melden Sie sich einfach am econda-Monitor mit Ihrem Benutzrnamen und Ihrem Passwort an, welche Sie von econda mit der Aktivierungs-E-Mail erhalten haben und überprüfen, ob Daten aus Ihrem Webauftritt erfasst werden.

Je nach Struktur Ihrer Typo3-Seite, kann es sinvoll sein, die gelieferten Standardwerte der Extension zu überschreiben bzw. manuell zu setzen. Diese müssen im Feld Constants im Template Ihrer Typo3-Root oder an einer gewünschten Stelle innerhalb des Typo3-Baumes eingetragen werden. Es stehen folgende Parameter zur Verfügung:

Wenn Sie die SiteID, welche Ihre Typo3-Webseite in Mehrmandanten- Acounts des econda Monitor eindeutig indentifiziert, manuell setzen möchten:

plugin.econda.siteid = NAME IHRER SEITE

Wenn Sie verschiedene Kontakt-Formulare namentlich unterscheiden möchten (mailform):plugin.econda.formname = NAME DES FORMULARS

Wenn Sie die den Wert der angezeigten Sprache der Seite (bsp. deutsch, englisch) manuell setzen möchten:

plugin.econda.langid = ANGEZEIGTE SPRACHE

(VORSICHT: Die folgende Option bewirkt, dass auch alle Unterseiten mit dem diesem Wert überschrieben werden. Alle Unterseiten müssen daher bei Verwendung ebenfalls manuell gesetzt werden)

Wenn Sie die Inhaltsbezeichnung manuell setzen möchten:plugin.econda.lcontent= Inhaltsbezeichnung

Bei einigen Typo3-Konfigurationen kann es vorkommen, dass die von der Extension ermittelte langid (Sprache) nicht richtig ist. Dazu gibt es eine alternative Möglichkeit der Erkennung der aktuellen Sprache. Diese ermittelt jedoch nur die ID der aktuellen Sprache (bsp. 0 für Standard, 1 für 2.Sprache usw.)

Wenn Sie statt der bisherigen diese Möglichkeit verwenden möchten:

plugin.econda.langdebug = true

Wenn der Parameter plugin.econda.langid gesetzt wurde, bleibt plugin.econda.langdebug wirkungslos.

Wenn Sie den Standardpfad zur emos2.js (“fileadmin/template/javascript/”) ändern möchten:plugin.econda.emospath = TYPO3ROOT/PFAD/ZUR/EMOS2/Dieser Pfad muss relativ zu Ihrer Typo3-Installation angegeben werden und mit einem Slash / enden. Die emos2.js muss in diesem Verzeichnis vorhanden sein.

Wenn Sie gezielt einzelne Seiten oder ganze Projekte innerhalb des root Stammes vom econda tracking vollständig ausschließen möchten:

plugin.econda.notracking = true

Wenn Sie statt der bisherigen Integration über anchor tags, die neue Javascript Integration nutzen möchten:

plugin.econda.jstracking = true

Damit ist es möglich, das tracking auch erst nach einer Benutzeraktion bzw. Einem Javascript-Event auszulösen, um dynamische Inhalte zu erfassen.WICHTIG: Dafür wird eine neue emos2.js benötigt, die nach dem 01.09.2009 von econda ausgeliefert wird. Wenn Sie eine ältere Version haben und die neue Integration nutzen möchten, kontaktieren Sie uns unter support@econda.de.

Um das automatische tracking mit Javacript beim laden einer Seite zu unterbinden:plugin.econda.jsstoptracking = trueDas tracking wird dann erst mit dem Aufruf der Javascript Funktion “window.emosPropertiesEvent(emospro);” ausgelöst.

Um die Anzahl der Zeichen der einzelnen Ebenen in den Content Pfaden zu limitieren:

plugin.econda.maxperlevel = Anzahl

Damit ist es möglich sehr lange Seitentitel eines Pfades gekürzt an econda zu übermitteln.

Deinstallation:

Deinstallieren Sie das Plugin mit dem Typo3 “Extension Manager”.

Entfernen Sie die Datei “emos2.js” aus dem Verzeichnis “fileadmin/template/javascript”.

Fehlerbehebung:

Falls das econda-Tracking nicht funktionieren sollte:

Überprüfen Sie, ob die “emos2.js”, welche Sie von econda erhalten haben, sich im Verzeichnis “fileadmin/template/javasript” (oder im manuell gesetzten Verzeichnispfad) befindet. Dieses Verzeichnis befindet sich innerhalb Ihrer Typo3-Installation. Z.b.: Wenn das Hauptverzeichnis Ihres Web-Servers das Verzeichnis “htdocs” ist und das Hauptverzeichnis Ihrer Typo3-Installation dann entsprechend “htdocs/typo3” lautet, dann muss sich die “emos2.js” im Verzeichnises “htdocs/typo3/fileadmin/template/javascript” befinden.

Überprüfen Sie den Quelltext des Typo3-Frontends, um sicherzustellen, dass der econda-Tracking-Code in Ihrer Seite eingebunden ist:- Öffnen Sie dazu eine Typo3-Webseite innerhalb Ihrer Installation (frontend).- Lassen Sie sich von Ihrem Browser den Quelltext anzeigen (Bei Firefox z.b. mit der Tastaturkombination “Strg + u”)- Suchen Sie nach folgendem Text innerhalb des Quelltextes

“tx_econda_pi1 [begin] -->”

Falls dieser Text nicht enthalten ist, installieren Sie das econda- Plugin erneut und überprüfen den Quelltext noch einmal.

FAQ

Bei Problemen mit der Installation können Sie sich an folgende Adresse wenden: support@econda.de.

ChangeLog

0.0.19

Version

0.0.19

Changes

Schrägstriche in Namen und Kategorien, die fürs Tracking an econda übermittelt werden, werden entfernt und durch Leerzeichen ersetzt, da der Schrägstrich als Pfadtrenner definiert ist.