DEPRECATION WARNING

This documentation is not using the current rendering mechanism and is probably outdated. The extension maintainer should switch to the new system. Details on how to use the rendering mechanism can be found here.

Administration

Installation

Installation

Die Erweiterung kann über den Erweiterungs-Manager installiert werden. Nach erfolgter Installation sollte im verwendeten Template der Webseite das statische Template der Erweiterung mit dem Namen “Virtual Civil Services (civserv2)” eingebunden werden.

Statische Template-Includes

Integration

Es wird an dieser Stelle davon ausgegangen, daß bereits eine Webseite in TYPO3 angelegt und ausgestaltet wurde, und nun die Funktionen von civserv2 auf Unterseiten genutzt werden soll.

Dazu muss zuerst ein Systemordner für die Daten von civserv2 angelegt werden, sowie eine Unterseite an der Stelle, wo Informationen von civserv2 bereitgestellt werden sollen. Danach kann die entsprechende Seite in der Listenansicht im Seitenbaum aufgerufen werden.

Über den Knopf “Neuen Datensatz erstellen” im Seitenkopf kann nun ein neues Inhaltselement erstellt werden. Dazu wählen Sie den Link “Seiteninhalt”, worauf das Formular “Seiteninhalt auf Seite ….. neu erstellen” angezeigt wird. Als Typ wählen Sie “Spezial / Plugin einfügen” und bestätigen im aufgehenden Dialog das Neuladen des Formulars. Auf dem Reiter “Plugin” können Sie nun das Plugin “Virtual civil services” auswählen. Wieder müssen Sie in einem Dialog das Neuladen des Formulares bestätigen.

Plugin Formular

Unter dem Punkt “Erweiterungsoptionen” kann nun das Plugin konfiguriert werden. Dazu wird zuerst die gewünschte Ansicht gewählt, danach können noch zusätzliche Einstellungen auf den jeweiligen Tabs vorgenommen werden. Folgende Plugin-Ansichten sind enthalten:

  • Portal: Eine Gesamtansicht aller Funktionen inklusive generierter Navigation auf einer Seite. Diese Ansicht funktioniert nicht zusammen mit RealURL!
  • Dienstleistungen: Eine Liste aller Anliegen, welche im Normalfall paginiert wird (kann über die Flexform ausgeschaltet werden) und mit einer A-Z Navigation ausgestattet ist.
  • Organisationen: Eine Liste aller Ämter, welche entweder hierarchisch dargestellt wird oder alphabetisch sortiert und paginiert. Wird die Baumansicht gewählt, muss zwingend ein Wurzelknoten unter "Startpunkt" ausgewählt. Dieser Eintrag ist die Wurzel des Hierarchiebaums und wird nicht dargestellt.
  • Formulare: Eine Liste aller Formulare, welche entweder hierarchisch dargestellt wird oder alphabetisch sortiert und paginiert.
  • Detailseite: Mit dieser Plugin-Einstellung wird eine Seite für die Einzelansicht von Anliegen, Amt oder Formular vorbereitet, für den Fall dass die Einzelansicht auf einer anderen Seite im Seitenbaum liegen soll als die jeweilige Liste.
  • Häufigste Anliegen: Eine Liste der 15 am öftesten aufgerufenen Anliegen/Dienstleistungen wird angezeigt. Die Anzahl ist dabei über Typoscript einstellbar.
  • Kontakt: Eine extra Seite für das Kontaktformular

Note

Sollen unterschiedliche Seiten im Pagetree für die Darstellung einer Listenansicht und der Einzelansichten verwendet werden, kann in der Flexform auf den Tabs "Dienstleistungen", "Organisationen", und "Formulare" jeweils eine Seite für die Detailansicht festgelegt werden. Dies kann man dann auch im Plugin für die Detailansicht machen, wenn man jeweils zu einer anderen Detailseite im Pagetree wechseln möchte, abhängig vom darzustellenden Datensatztyp. Für den Fall, daß eine eigene Seite für das Kontaktformular verwendet werden soll, ist es notwendig, im Seitentemplate die TS Einstellung plugin.tx_civserv2_pi1.settings.contactPID = xx zu setzen. xx muss dabei durch den korrekten Wert aus dem Pagetree ersetz werden.

Es ist wichtig, dem Plugin mitzuteilen, wo die relevanten Daten liegen. Dies kann entweder über den Punkt “Datensatzsammlung” weiter unten im Formular vorgenommen werden, dann sollte hier der/die Systemordner angegeben werden, wo die civserv2 Daten liegen.

Important

In diesem Fall ist es wichtig, im TS Template der Seite im Setup-Bereich den von der Erweiterung bereitgestellen Wert für die Storage-Seite zu löschen: plugin.tx_civserv2_pi1.persistence.storagePid >

Alternativ kann über Typoscript im Template der Webseite die Konfigurationseinstellung

plugin.tx_civserv2_pi1.persistence.storagePid = xx

auf die PID des entsprechenden Systemordners gesetzt werden.

Letztlich sollte im Seitenbaum in etwa eine Struktur wie folgt vorhanden sein:

Seitenbaum Struktur

Wobei die Kontaktseite und die Detailseiten für die jeweiligen Einzelansichten auch weggelassen werden können, bzw. kann auch eine einzelne Detailseite für die Einzelansichten von Formular, Amt und Anliegen zusammen genutzt werden.

RealURL

Ein Hook für die automatische Konfiguration von RealURL ist in der Erweiterung enthalten. Wird also keine manuelle RealURL Konfiguration benutzt, kann RealURL eine Konfiguration für diese Erweiterung generieren. Im Install-Tool des TYPO3 Backends sollten die folgenden zwei Werte angepasst werden:

['FE']['pageNotFoundOnCHashError'] = 0

['FE']['cHashExcludedParameters'] = ..., tx_civserv2_pi1

Wird eine manuelle Konfiguration von RealURL benutzt, gibt die Datei Classes/Hooks/RealUrlAutoConfiguration.php einige Anhaltspunkte für die Konfiguration. Für erweiterte RealURL-Optionen sollte die Dokumentation der Erweiterung RealURL konsultiert werden.

Datenmigration

Die Erweiterung civserv2 bietet eine rudimentäre Möglichkeit, Daten der Erweiterung tx_civserv zu übernehmen. Dazu kann ein Planer-Task genutzt werden.

Dies funktioniert allerdings nur problemlos für den Betrieb mit einem Mandanten!

  • Planer aufrufen
  • Button “Task hinzufügen” klicken
  • Bei “Klasse” “Extbase-CommandController-Task” wählen und weiter unten unter “CommandController Command” den Punkt “Civserv2 Migration: migrateData” wählen. Danach das Formular speichern.
Migrationstask

Ansicht Migrationstask

  • Ganz unten im Feld “Argument: pid” die PID des gewünschten Zielordners für die Daten angeben. Das Formular speichern.
  • Wenn der Task jetzt ausgeführt wird, werden die gefundenen civserv Daten in den angegebenen Systemordner migriert.

Important

Wichtig: Alle besteheden civserv2 Daten werden vor der Migration gelöscht!